Betreiber einer Registrierungsstelle für internationale Internetdomainnamen sind verpflichtet, täglich ein Backup der Registrierungsdaten der von Ihnen verwalteten Domains zu erstellen und bei einem zuverlässigen Treuhandverwalter zu speichern. Data Escrow für Registries garantiert Registry-Betreibern, dass eine Kopie ihrer gespeicherten gTLD-Registrierungsdaten sicher und geschützt bei einem unabhängigen Dritten aufbewahrt wird. Mehr darüber finden Sie in der Spezifikation 2 "Anforderungen für Data Escrow" im ICANN-Vertrag für die Akkreditierung von Registries (ICANN Registry Agreement).
Dieser Dienst ist, unter der Beachtung all seiner Auflagen und Regeln, exakt auf diesen Verwendungszweck ausgelegt.
DENIC übernimmt, auch gegenüber der ICANN, eine Verantwortung dafür, dass die eingelieferten Daten nicht nur komplett sind, sondern auch noch den vorgegebenen Regularien der ICANN und den geforderten RFCs entsprechen.
Diese Regularien schränken die Escrow Lösung dahingehend ein, dass es einem Vertragspartner mit diesem Produkt nicht möglich ist „frei zu entscheiden“ welche Daten er bei DENIC dem Escrow Agenten hinterlegen möchte.
Darum Digital Escrow!
Mit Digital Escrow gibt es die freie Entscheidung darüber, welche Daten hinterlegt werden sollen. Es kann sogar eine komplette Ordnerstruktur hinterlegt werden. Optional gibt es einige Features, welche zur Auswahl stehen. So kann z.B. aktiviert werden, dass eine Dateiliste hinterlegt wird, in welcher erfasst wurde, welche Dateien erwartet werden.
Hierbei ist das Format der Dateien / Daten tatsächlich irrelevant, da nicht gegen ein vorgegebenes Format geprüft werden muss.
Fazit:
Sobald es eine Verpflichtung gegenüber ICANN gibt, oder Domainnamen gesichert werden sollen ist DATA ESCROW Ihre Lösung. Sollen beliebige Daten gesichert werden, dann ist DIGITAL ESCROW Ihr Produkt.